Kurze Jahrgangsbeurteilung

der Weine der hier vertretenen Winzer aus Burgund
Côte de Beaune und Côte de Nuits

WeinkellerAllgemein: Es kann festgehalten werden, daß sowohl bei den Rot- als auch bei den Weißweinen die Jahrgänge von 1988 bis 2010 der hier vorgestellten Winzer fast ausnahmslos von guter bis sehr guter Qualität sind bzw. waren. Aufgrund unserer Erfahrungen in den Kellern der Winzer und von diversen Weinproben können wir bestätigen, daß es eigentlich keine Ausfälle gibt. Dabei spielen die immer besser werdende Kellertechnik, sauberes Arbeiten im Weinberg und das Wetter oft die entscheidende Rolle.

Herausragend sind die Jahrgänge 1990, 1996, 1999, 2002, 2005, 2009 und vielleicht 2012. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass auch die weissen Burgunder Reifezeit zur Entfaltung benötigen.

Die folgenden Einschätzungen gelten für premier und grand cru Weine:

Mit * sind die Jahre gekennzeichnet, die jetzt ausgetrunken werden sollten.
Mit + sind die Jahre gekennzeichnet, die noch reifen sollten.
Mit */+ sind die Jahre gekennzeichnet, die jetzt Trinkreife erreicht haben, in den großen Lagen aber noch weiter reifen (und gewinnen) können.

Rotwein/Weisswein
1987 * Ansprechende Rot- und Weissweine - kein Topjahrgang - sollte getrunken sein.
1988 * Jahrgang mit Potential - sehr viel Tannine - sehr lange haltbar, aber nur in grossen Lagen (weiss wie rot)
1989 * Sehr guter Jahrgang mit Charme - sollte getrunken sein- nur noch grosse Lagen halten sich
1990 * Sehr gutes Jahr - außerordentlich konzentrierte Rot- und Weissweine - sehr lange haltbar - beste Beurteilungen von Fachleuten, Winzern und bei Proben - ohne Einschränkung bei grossen Lagen zu empfehlen. Sollte aber langsam getrunken sein.
1991 * Bei den hier vertretenden Winzern war das ein sehr gelungener Jahrgang, da alle vor dem großen Regen gelesen haben - sonst aber im Burgund teilweise kritisch - sollte jetzt getrunken sein.
1992 * War ein guter und sehr aromatischer Rotweinjahrgang - fruchtig - mittlere Haltbarkeit - sollte jetzt getrunken sein. Die Weissen waren oft besser als die Roten, aber deren Lebensdauer ist auch erreicht.
1993 * Akzeptabler Wweinjahrgang - viele Tannine bei Rotweinen - trinkbar teilweise erst seit dem Jahr 2000 - sollte jetzt getrunken sein.
1994 * Schnell zugänglicher und oft fruchtiger Jahrgang - charmant - sollte jetzt aber gertrunken sein
1995 * Runder und aromatischer Jahrgang - beste Beurteilungen - lange haltbar - noch Zukunft für die grossen Lagen. Alle anderen Weine sollten getrunken sein.
1996 * Spitzenjahrgang, tor wie weiss - gut haltbar - rund, samtig, aber gehaltvoll. Aufgrund der weich eingebundenen Tannine bietet dieser Jahrgang bei guten premier und grand Crus hohen Trinkgenuss: sollte aber auch langsam ausgetrunken werden.
1997 * Guter roter Jahrgang, aber nicht überragend - Sollte ausser bei den granz grossen Lagen getrunken sein. Die weissen Burgunder sind teilweise besser als die roten, aber auch hier sollten die Flaschen geleert werden.
1998 * Erneut ein guter Jahrgang - aromatisch und rund - bei Rot oft besser als 97 - gute Tanninstruktur - sollte gertrunken sein. Das gilt auch für die Weissen.
1999 * Das Weinjahr hat den letzten Jahrgang des vergangenen Jahrtausends mit viel Sonne bedacht - sehr großes Potential (vergleichbar mit 90 und 96) - aufgrund der weich eingebundenen Tannine bietet dieser Jahrgang in guten Lagen aktuell hohen Trinkgenuss. Teilweise aber auch noch lagerfähig. Das gilt auch für die großen Weissen.
2000 * Bei den meisten Winzern nur ein normales gutes Jahr; Sollte ausgetrunken werden.
2001 * Gutes Jahr - Dieser Jahrgang war oft unterschätzt worden, da er zu Beginn recht "sperrig" wirkte. Sollte getrunken werden
2002 * Exzellent - in einer Reihe mit 1990, 1996 und 1999 - Geduld bei schönen Lagenweinen im Keller lohnt immer noch. Weiss ist nicht ganz so überragend wie rot.
2003 * Geringe Erntemenge, sehr intensiv, fast bordeauxartige Farbe bei den Rotweinen, heisser Sommer - früh trinkreif, geringere Haltbarkeit - sehr ungewöhnlicher Jahrgang für Burgund - jetzt austrinken. Auch die Weissen sollten früh ausgetrunken werden.
2004 * Ungewöhnliches Jahr, aber kein grosses Jahr, oft viel Tannin. Sollte getrunken werden.
2005 */+ Grosses Jahr, viel Geduld lohnt. Die besseren Lagen GC können noch lagern, weiss wie rot. Vergleichbar mit 2002 oder 1999.
2006 * Gutes klassisches Jahr (vergleichbar mit 2001), nicht für die Ewigkeit gemacht, früher trinkreif, aber elegant. Macht Spass. Viele sollten jetzt genossen werden.
2007 * Wieder ein "klassisches" Jahr, früher trinkreif auch in den besseren Lagen. Aber die Winzer waren zufrieden.
2008 * ...und wieder ein "klassisches" Jahr, ähnlich wie 2006 und 2007, aber nicht ganz das Niveau. Nicht für die Ewigkeit gemacht, bodenständig. Etwas Geduld ist noch gefragt.
2009 */+ Das ist ein Sensationsjahrgang, fast noch besser als 1999, 2002 und 2005!
2010 */+ Nach 2009 kein Sensationsjahrgang, aber auch nicht zu verachten. Gute Tannine geben Haltbarkeit, jetzt oft sehr gut. Ein guter bis sehr guter Jahrgang.
2011 */+ Das ist ein sehr interessanter klassischer Jahrgang: Charmant, schöne Farbe, gut eingebundene recht weiche Tannine, die nicht stören. Ist etwas früher trinkreif und macht nun Spass. Weiss sogar sehr gut.
2012 */+ Das ist wieder ein sehr guter Jahrgang Die Erntemenge liegt bei fast allen Winzern zwischen 25 - 50 % der normalen Ernte. Hat viel Potential, rot vielleicht etwas besser als weiss.
2013 */+ Ein guter Jahrgang, aber nicht exzellent, Terroir kommt zum Vorschein. Die Erntemenge liegt erneut niedrig, nur bei 50 - 70 % der normalen Ernte. Noch Geduld, weiss etwas vielversprechender als rot.
2014 */+ Ein guter Jahrgang. Die Erntemenge ist weider normal nach 2 geringen Jahren. Eher jung zu trinken, charmant.
2015 + Wieder ein sehr guter Jahrgang, Geduld zahlt sich aus.
2016 + Wieder ein guter Jahrgang, für genaueres ist es aber noch zu früh.
...wird Jahr für Jahr aktualisiert